Die richtige Hautpflege bei Mund-Nasen-Schutzmaske

Heute kommt mal ein etwas anderer Blogpost für Euch. In Zeiten der Pandemie. Ich habe Euch einiges wissenwertes zum Thema Hautpflege aufgeschrieben. Keiner von uns hat die perfekte Haut, oder ist mit seinem Hautzustand zu 100% zufrieden.

Hinzu kommt das tragen einer Maske. Dadurch wird die Haut leider nicht besser. Es hilft nix, da müssen wir jetzt gemeinsam durch. Und mittlerweile ist es wie ein Accessoire und man trägt es immer bei sich.

Deshalb finde ich gerade diesen Blogpost so wichtig und wollte Ihn für Euch schreiben.

Erstmal zur Erklärung, WARUM wird die Haut dadurch schlechter?!? Es gibt verschiedene Ursachen hierfür. Ich habe euch die häufigsten Ursachen kurz zusammengefasst.

  • Durch mechanische Einflüsse wie zb. Druck
  • Allergien und Unverträglichkeiten auf verwendete Materialien
  • Feuchtigkeit

Deshalb achtet darauf das Euer Mund-Nasen-Schutz perfekt passt und sich dem Gesicht gut anpasst und schließt. Er sollte fest sitzen aber keine Abdrücke hinterlassen. Achtet auf die verwendeten Materialien. Nach längerem tragen kann sich Feuchtigkeit bilden. Das ist völlig normal.

Darum ist jetzt die HAUTPFLEGE noch wichtiger. Durch die richtige Hautpflege kann die Haut wiederstandsfähiger gehalten werden.

Ich habe Euch ein paar empfehlenswerte Tipps zur Hautpflege zusammengefasst.

  • milde Gesichtsreinigung zb.Reinigungsmilch
  • feines Peeling, keine grobförmigen Peelings verwenden
  • leichte Tagescreme die nicht so sehr rückfettend ist. Achtet auf hautberuhigende Inhaltstoffe. Das könnten zb.folgende sein, Allantoin, Aloe Vera, Vitamin A, Calendula…….es gibt noch viel mehr.
  • Tagescreme gut einziehen lassen bevor ihr die Maske aufsetzt.
  • Als kleiner frische Kick, ab und zu eine Feuchtigkeitsmaske auftragen.

Ein weitere wichtiger TIPP von mir.

Ihr solltet regelmäßig euren Mundschutz erneuern und waschen. Die Stoffmasken waschen ab.60 grad bis 95 grad je nach Materiel und was der Hersteller empfiehlt.

Ich denke, ich konnte Euch ein paar wissenwerte Dinge mit auf den Weg geben.

An alle meine Brautpaare die verschieben mussten. Kopf hoch! Dafür wird dann das kommende Fest umso schöner. Ich freue mich sehr auf all meine Bräute die ich nächstes Jahr begleiten darf!!!

Wenn es dieses Jahr noch zulässt hab ich noch ein paar die ganz klein fein Standesamtlich heiraten. Ich bin positiv gestimmt und hoffe doch sehr!

Ihr Lieben bleibt alle gesund, achtet auf Euch und auf Eure Liebsten.

Eure Patricia